Direkt zum Inhalt

Podcast


(Kopiere den Link und füge ihn in der iPhone APP "Podcast" hinzu. Jetzt kannst du alle Podcasts auch bequem über dein iPhone hören!)
endlich unendlich - Gericht & Gnade
Spieldauer:
35:13
Sonntag, November 18, 2018 - 12:03
Kategorie:
Predigt
Willi Risto:
„Gottes Endgericht kommt!“ Ist diese Behauptung typisch für Christen? Gebrauchen sie diese Behauptung nur, um Menschen Angst zu machen? Nein, ganz bestimmt nicht! Weil Gott heilig und gerecht ist, ist er auch wahrhaftig und treu. Bei Gott funktioniert es nicht, dass er mal ein Auge zudrückt. Er ist ein gerechter Richter, der absolut gerecht urteilt und vor dem sich jeder Mensch verantworten muss. Aber Gott ist auch ein gütiger Vater, der alles getan hat, damit wir begnadigt werden können. Der Mensch kann sich während seiner Lebenszeit entscheiden, ob er diese Begnadigung annimmt oder nicht. Jeder Mensch bekommt ein gerechtes Urteil. Und das Urteil lautet: Auf ewig.
endlich unendlich - Erwartung & Wiederkunft
Spieldauer:
33:50
Mittwoch, November 14, 2018 - 20:24
Kategorie:
Predigt
Andre Janzen:
Für die neutestamentlichen Gemeinden war Endzeit keine Zukunftsmusik, sondern unmittelbare Realität. Sie erwarteten Jesus zu ihren Lebzeiten. Als er aber nicht innerhalb kurzer Zeit wiederkam, machten sich Zweifel und Spekulationen breit. Was sollen wir heute – nach über 2000 Jahren – über das Wiederkommen Jesu denken? Kommt er wirklich wieder? Wie können Christen angemessen auf ihn zu warten? Wie vermeide ich Panik und bin zugleich trotzdem vorbereitet, wenn er dann kommt?
Auslegungsansätze zum Buch der Offenbarung
Spieldauer:
72:37
Donnerstag, November 8, 2018 - 06:05
Kategorie:
Vortrag
Gerhard Schmidt
endlich unendlich - Tod & Auferstehung
Spieldauer:
42:59
Sonntag, November 4, 2018 - 21:36
Kategorie:
Predigt
Viktor Fröse:
Der Tod ist ein Teil unserer Realität, er gehört zu unserem Leben dazu. Aber eigentlich war der Tod nie die Idee Gottes für den Menschen. Der Tod ist nur die Konsequenz der Sünde im Leben der Menschen. Doch Jesus überwindet den Tod, indem er für die Menschen stirbt. In der Auferstehung wird der Sieg Jesu über die Sünde und den Tod proklamiert. So kann nun jeder Mensch durch den Glauben an Jesus von der Sphäre des Todes in die des ewigen Lebens übergehen.
endlich unendlich - Satan & Jesus
Spieldauer:
45:12
Montag, Oktober 29, 2018 - 20:58
Kategorie:
Predigt
Sascha Neudorf:
Die These der heutigen Predigt lautet: „Jesus wird oft ignoriert oder unterschätzt. Und Satan ignoriert oder überschätzt. Jede dieser Optionen ist problematisch.“ Wir verbinden Jesus zu Recht mit der Krippe und dem Kreuz. Aber das ist die Vergangenheit. In der Gegenwart und in der Zukunft (zusammengenommen also in der Endzeit) steht etwas anderes entscheidend mit im Fokus. Und ja, Satan ist tatsächlich auch heute real und aktiv. Aber nein, er ist kein – auch nur annähernd – ebenbürtiger Gegenspieler Gottes.
endlich unendlich - Jetztzeit & Endzeit
Spieldauer:
50:00
Freitag, Oktober 26, 2018 - 21:55
Kategorie:
Predigt
Gerhard Schmidt:
Die folgenden Themen sind im Neuen Testament definitiv von zentraler Bedeutung: Die Wiederkunft Jesu, die Auferstehung der Toten, das ewige Leben im Himmel. Während viele sich mit Spekulationen zu Terminen und exakten Zeitabläufen beschäftigen, ist für andere die Tatsache, dass Jesus wiederkommen wird, völlig in den Hintergrund getreten. Auch viele Christen leben ausgeprägt diesseitsorientiert. Dabei ist sicher: Das Wiederkommen Jesu und alles, was damit zusammenhängt, steht bevor. Und sicher ist auch: Wer die Erlösung durch Jesus nicht angenommen hat und daher nicht als Christ lebt, den erwartet leider keine herrliche Zukunft. In beidem ist die Bibel eindeutig.
WERTeVOLLE FAMILIE - Ganztagstraining: Rituale schaffen
Spieldauer:
33:02
Sonntag, Oktober 14, 2018 - 13:29
Kategorie:
Predigt
Markus Schmidt:
Wie normal ist Gott bei uns zu Hause? Das Volk Israel ist kurz davor, das von Gott versprochene Land in Besitz zu nehmen. Diese neue Lebenssituation, die viel Wohlstand mit sich bringt, birgt für das Volk Israel die Gefahr, zu vergessen. Zu vergessen, wo sie herkommen und wie Gott ist. Deshalb wiederholt Mose die Zehn Gebote und etabliert feste Gewohnheiten bzw. Rituale gegen das Vergessen. Ist es möglich, dieses „Nicht-Vergessen“ und das konkrete, praktische Leben mit Gott heute zu leben? In unserem geschäftigen Alltag, im Wohlstand? Rituale können dabei helfen, Gott Teil unseres Alltags sein zu lassen. Denn das, was tagtäglich bei uns zu Hause geschieht, legt fest, was bei uns und unseren Kindern normal ist.
„Vergiss mich nicht!“ - Gott
Spieldauer:
41:27
Sonntag, Oktober 7, 2018 - 12:16
Kategorie:
Predigt
Viktor Fröse:
Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen der Bibel. Es geht dabei eigentlich nicht um die Ernte selbst, sondern um den Geber der Ernte – Gott. Die größte Gefahr, die Gott in diesem Zusammenhang sieht, ist das Vergessen. Gott hat Sorge, dass das Volk vergisst, wer ihr Gott ist und was er für sie getan hat. Um dem vorzubeugen, ist Gott die Dankbarkeit des Volkes so wichtig. Denn Dankbarkeit hilft uns dabei, nicht zu vergessen. Auch heute sollen wir Gott dankbar begegnen. Denn wenn wir danken, denken wir an das, was Gott uns Gutes getan hat. Und das ist auch die Ernte, aber sicherlich noch viel mehr als sie. Dankbarkeit hilft uns, Gott im Fokus zu behalten.
Infoabend - Gebäudeanbau ef-siegburg
Spieldauer:
85:33
Dienstag, Oktober 2, 2018 - 20:08
Kategorie:
Vortrag
Infoveranstaltung zum Thema Anbau der ef-Siegburg.
WERTeVOLLE FAMILIE - Lebensvorbild
Spieldauer:
40:34
Sonntag, September 30, 2018 - 21:01
Kategorie:
Predigt
Sascha Neudorf:
Jeder von uns hat Vorbilder. Menschen, die begeistern, inspirieren, prägen. Das gilt auch im Hinblick auf den Glauben an Gott. Keiner von uns hat Gott jemals persönlich gesehen. Wir lernen ihn durch die Bibel und durch andere Menschen kennen. Jeder von uns kann, darf und soll andere inspirieren, Gott zu vertrauen. Denn jeder Christ hat seine ganz persönliche Geschichte mit Gott. Und diese Geschichte ist wertvoll. Sie soll erzählt, gelebt und weitergegeben werden, denn sie lädt andere Menschen ein.

Seiten