Die Gottesdienste werden jeden Sonntag im Livestream über unseren YouTube Kanal (9:30 und 11:30 Uhr) übertragen.

Ruth

Die Ruhe

Ruth – Ein großer Gott einer kleinen Geschichte Die Ruhe Chäsad ist ein ähnlich komplexes, hebräisches Wort wie „schalom“. Es
Podcast abspielen

Ruth – Ein großer Gott einer kleinen Geschichte

Die Ruhe

Chäsad ist ein ähnlich komplexes, hebräisches Wort wie „schalom“. Es kann Gnade, Barmherzigkeit, Treue und noch viel mehr bedeuten. Im Mittelpunkt steht die Loyalität – gegenseitige Treue Gottes und des Menschen im Rahmen des zwischen ihnen geschlossenen Bundes. Chäsad ist das, was Gott seinem Volk innerhalb des Bundes zugesagt und auch von ihm gefordert hat. Das Buch Ruth beschreibt „chäsad” auf eine erzählerische Art und Weise. Diese Loyalität, von der in der gesamten Bibel zu lesen ist, zu der die Propheten aufrufen, welche die biblischen Historiker faktisch beschreiben und die von Dichtern bildhaft umschrieben wird. Es ist nahezu genial, wie der Autor auf eine schon fast satirische Art und Weise dem Volk Gottes eine Lektion in Bundestreue erteilt. Nicht zu vernachlässigen ist die Rolle von Boas, der für den Teil von Israel steht, der „chäsad”, seine Loyalität gegenüber Gott, nicht vergessen hat und durch seine Handlungen bestätigt.

Ruth
Ruth
Die Ruhe
Loading
/

Unsere App

Informationen zum Mitnehmen

Hier findest du aktuelle Informationen zum Gemeindeleben wie beispielsweise Termine, Aktionen und Events.

Direkt downloaden und immer informiert sein.

Apple App Store Google Play
APP

Podcast

Du kannst unseren Podcast abonnieren