Die Gottesdienste werden jeden Sonntag im Livestream über unseren YouTube Kanal (9:30 und 11:30 Uhr) übertragen.

Series

Jesus online

31.10.2021
Mike Alisch

Was würde Jesus posten

Soziale und digitale Medien bestimmen unseren Alltag. Facebook, WhatsApp, Instagram, YouTube und Co. sind längst tägliche Begleiter. Über diese Medien können wir Inhalte online kommunizieren und teilen – sie also posten.

Zu Jesu Lebzeiten gab es jedoch keine sozialen bzw. digitalen Medien. Dennoch gibt es göttliche (biblische) Prinzipien, die für unseren Umgang mit sozialen Medien hilfreich sein können.

Diese Prinzipien werden anhand von 5 Konflikten beleuchtet, die Jesus – wenn er etwas posten bzw. soziale Medien nutzen würde – vermeiden würde. Soziale Medien sind nicht per se schlecht, dennoch brauchen sie achtsame und verantwortungsvolle Nutzerinnen und Nutzer, die dem analogen Hier und Jetzt stets höhere Priorität einräumen als dem digitalen Abbild.

zur Folge
17.10.2021
Viktor Fröse

Gegenwärtig sein

Medien nehmen einen großen Teil unseres Lebens ein. Zeit ist da ein großer Faktor, viel Lebenszeit, die wir mit Medien verbringen, ist vergeudete Zeit. Dabei ist Zeit eine unserer kostbarsten Ressourcen.

Hinzukommt, dass Medien oft unsere Gedanken voll in Beschlag nehmen und es uns schwerfällt, gegenwärtig zu sein. Wir fliehen vor unserer eigenen inneren Welt, daher brauchen wir Selbstbeherrschung, um ein bewusstes Leben führen zu können.

zur Folge
10.10.2021
Samuel Krieger

Wäre Jesus digital unterwegs?

Unser Leben hat sich in den letzten 50 Jahren dramatisch verändert. Technologie ist zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Diese hat Auswirkungen auf unsere Arbeit, unser Sozialverhalten, unsere Kommunikation, wie wir uns unterhalten lassen, usw.

Und tatsächlich stellen wir fest, dass es auch unseren Glauben beeinflusst. Nicht unbedingt woran wir glauben, sondern wie wir Glaube praktisch leben.

Doch wie lebt man Glaube in einer digitalisierten Welt? Wie praktiziert man einen Lebensstil, der in einer Zeit begonnen hat, in der jede Form von Technologie noch Zukunftsmusik war? Würde Jesus digital unterwegs sein?

zur Folge

Unsere App

Informationen zum Mitnehmen

Hier findest du aktuelle Informationen zum Gemeindeleben wie beispielsweise Termine, Aktionen und Events.

Direkt downloaden und immer informiert sein.

Apple App Store Google Play
APP

Podcast

Du kannst unseren Podcast abonnieren