Aktuell finden die Gottesdienste auf Grund der Corona-Situation nur eingeschränkt statt. Details
Die Gottesdienste werden weiterhin jeden Sonntag über Livestream in unserer Onlinekirche (9:30 und 11:30 Uhr) übertragen.

Series

Upgrade

27.06.2021
Andre Janzen

Befähigt zum Dienen

Die Gemeinde ist eine Dienst-Gemeinschaft. Deshalb bringt der Heilige Geist Geschenke mit sich, wenn er in einem Menschen Wohnung nimmt. Diese heißen in der Bibel „Gnadengaben“ beziehungsweise „geistliche Gaben“. Sie sind unterschiedlich, werden von Gott nach seinem Ermessen ausgeteilt und dienen einem Ziel: Dem Bau seiner Gemeinde, um die verlorene Welt zu erreichen. Dabei ist der Bau der Gemeinde zugleich Dienst an anderen. Dazu befähigt und begabt Gott uns, für den Dienst für ihn und an anderen Menschen.

zur Folge
20.06.2021
Stefan Wedel

Verbunden zur Einheit

Durch die Wiedergeburt bekommen wir nicht nur einzigartige Gaben, sondern werden auch zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Wir sind sowohl individuell als auch als Gemeinschaft dazu aufgefordert, Jesus zu repräsentieren. Paulus vergleicht die Gemeinde mit einem Körper, der nur durch das Zusammenspiel der verschiedenen Organe funktioniert. Damit er zusammenhält, schenkt uns der Heilige Geist die Einheit, die es von uns zu bewahren gilt.

Jeder Christ hat seinen Platz und Sinn in diesem Organismus. Dabei ist nicht nur entscheidend, was wir zusammen bewegen, sondern auch wie und warum wir zusammenarbeiten.

zur Folge
13.06.2021
Viktor Fröse

Verändert zum Guten

Durch die Wiedergeburt und die Einkehr des Heiligen Geistes in unser Leben bekommen wir eine neue Identität. Diese Identität und das Wirken des Heiligen Geistes schaffen in uns eine neue Lebensweise. Geleitet von unserer sündigen Natur vor der Wiedergeburt, taten wir Dinge, die uns selbst, die Beziehung zu Gott und zu anderen Menschen zerstörte.

Jetzt durch das Innewohnen des Heiligen Geistes sind wir in der Lage, uns gegen das Schlechte und für das Gute zu entscheiden.

zur Folge
06.06.2021
Benjamin Steiger

Privilegiert zur Gemeinschaft

Es gibt einen großen Unterschied darin, ob man viel über eine Person weiß, oder ob man diese Person wirklich kennt. Du kannst viel über eine Person des öffentlichen Lebens wissen, aber das bedeutet nicht, dass du diesen Menschen wirklich kennst. Das Gleiche gilt bei Gott. Man kann viel über Gott und die Bibel wissen, aber dieses Wissen bedeutet nicht, dass man Gott wirklich kennt. Um Gott wirklich kennen zu lernen, müssen wir in einer Beziehung mit ihm leben. Durch den Heiligen Geist ist es möglich, dass wir in einer Beziehung mit Gott leben können.

Aber wie funktioniert diese Beziehung mit Gott? Was hat der Heilige Geist damit zu tun? Und wieso ist diese Gemeinschaft mit Gott ein Privileg in unserem Leben?

zur Folge
30.05.2021
Andre Janzen

Befreit zum Leben

Mit der Entscheidung für Gott (Bekehrung) beginnt eine fortwährende Erneuerung des neuen „von Gott erschaffenen Menschen, der fortwährend erneuert wird, damit ihr ´Gott` immer besser kennen lernt und seinem Bild ähnlich werdet“ (Kol. 3,10). Diese fortwährende Erneuerung des Sinnes (Gedanken) und des Wollens heißt Heiligung. Heiligung beschreibt den Prozess des Heiligwerdens und eine göttliche und eine menschliche Seite. Auf der einen Seite heiligt Gott uns – er gestaltet uns nach seinem Ebenbild. Auch der Mensch hat eine aktive Seite – er wendet sich Gott zu. Er antwortet, indem er sich Gott zur Verfügung stellt. Niemandem sonst. In dieser Predigt geht es um die Kooperation der beiden im Heiligungsprozess, der fortwährenden Umgestaltung in das Ebenbild Gottes.

zur Folge
23.05.2021
Viktor Fröse

Der vergessene Gott

Die Bibel stellt uns Gott als einen dreieinigen Gott vor. Ein Teil dieser Dreieinigkeit ist der Heilige Geist. Er ist ganz Gott und hat seine eigene Persönlichkeit. Der Heilige Geist wohnt in uns. Aber doch fällt es uns schwer, den Heiligen Geist als unsere Lebensrealität in unsere Glaubensleben zu beziehen. Daher er besitzt er ein unglaubliches Potenzial, dass unser Leben massiv beeinflussen kann.

zur Folge

Unsere App

Informationen zum Mitnehmen

Hier findest du aktuelle Informationen zum Gemeindeleben wie beispielsweise Termine, Aktionen und Events.

Direkt downloaden und immer informiert sein.

Apple App Store Google Play
APP

Podcast

Du kannst unseren Podcast abonnieren